Am Kellerberg bekommt mehr Schatten

Das Erholungsgebiet Am Kellerberg in Siebenhirten, wird überarbeitet.

Nachdem der letzte und einzige wirkliche Schattenplatz, plötzlich verschwunden ist… war noch weniger Schatten als zuvor auf der größeren Wiesenfläche zu finden.

Dem wird nun abgeholfen, denn das Rund 7 Hektar große naturnahe Erholungsgebiet, bekommt nun eine Pergola, die bei heißen Tagen schatten spenden soll.

Kellerberg in Siebenhirten als Erholungsgebiet entstand bereits im Jahr 2002/2003.
Dabei wurden damals rund 24.000 Bäume und Sträucher gepflanzt.
Auf dem Gelände befinden sich Rad- Fußwege, Spielbereiche, Liegewiesen und mehrere Sitzmöglichkeiten sowie ein Trinkbrunnen.

Nun folgt eine Pergola, nachdem die Skulptur mit Sitzplatz welche der einzige richtige Schattenplatz war, abmontiert wurde.

Bild via WienerBezirksblatt.at – Gerald Bischof (l.) und Jürgen Czernorszky präsentieren die Pläne © PID/Votava


Der neue aus Robinien-Holz gestaltete Pavillon spendet im Sommer Schatten und wird den naturnahen Charakter des Gebietes unterstreichen. Zusätzlich wird er mit Baumstämmen zum Abrasten möbliert. Angedacht ist auch eine Bepflanzung mit Rankpflanzen wie z. B. Wilder Wein.

Mitte Mai werden die Arbeiten beginnen und bereits rechtzeitig zum Sommer fertig gestellt sein.

„Der wunderschön gestaltete Pavillon wird das Erholungsgebiet aufwerten und den Erholungssuchenden Wienern als Unterstand dienen. Gerade an sehr heißen Tagen ist es wichtig sich auch in unseren Wiener Erholungsgebieten vor der Hitze bzw. Sonneneinstrahlung schützen zu können,“ so Klima- und Umweltstadtrat Jürgen Czernorszky.

„Die Mitarbeiter des Forstamts haben hier eine naturnahe Pergola entworfen, die sich gut in die Landschaft einfügt. Ich freue mich, dass ein würdiger Ersatz für den leider baufälligen, alten Pavillon gefunden werden konnte!“ betont Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Quelle: Wienerbezirksblatt

Werbung

Schreibe einen Kommentar

*